Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Additional Summer School in Addis Ababa

 Vom 14. bis 20.Dezember 2008

Im Verlauf des Projekts ist deutlich geworden, dass ein hoher Bedarf an fachlichem Austausch und wissenschaftlicher Weiterbildung besteht, der neben den Alumni ebenfalls den Studierenden und weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der AAU zugänglich sein soll. Förderlich ist eine Kontinuität in der Zusammenarbeit, die u. a. durch gemeinsame Veranstaltungen in den beiden Partnerhochschulen gewährleistet ist, ebenfalls für den Auf- und Ausbau eines fachlichen Netzwerkes in Äthiopien und zwischen der AAU und der MLU. Gemeinsame Veranstaltungen, gegenseitige Arbeitsbesuche, werden genutzt zur Planung der Kooperation sowie zur Ausarbeitung und Präzisierung von gemeinsamen Projekten und Plänen. So soll auch das fachliche Umfeld der Alumni gestärkt werden.

In diesem Kontext wurde eine zusätzliche Summer School beantragt und vom DAAD bewilligt, die aus restlichen Mitteln im Projekt für 2008 bestritten wurde.

Die Seminare bzw. spezifischen Themen (siehe Schedule) sind als ein gemeinsamer Interessenskern identifiziert worden. Neben den 8 Vorlesungen zweier Hochschullehrer der MLU wurde ein fachübergreifender Vortrag mit dem Fokus auf Public Health von einer Expertin bzw. einem Experten der AAU mit anschließender Diskussionsmöglichkeit angeboten werden.

Weitere Absprachen, die Projektaktivitäten im Rahmen des laufenden Programms betreffend, wie z.B. hinsichtlich der konkreten Planung 2009, Abstimmungen zur Alumni-Website der AAU, Bemühungen um die Etablierung eines elektronischen Wissensaustauschs wurden getroffen.

Beteiligte Hochschullehrer der MLU

Prof. Dr. Peter Imming

  • Pharmazeutische Analytik

Dr. Hans-Hermann Rüttinger

  • Pharmazeutische Analytik, Zentrallabor

Programm und Themen

Zum Seitenanfang